Skip to content

Das sind die MENTOR:INNEN am #SPG23

Die Mentor:innen am Startup Playground sind allesamt Gesichter aus der Grazer Startup Szene. Sie haben selbst bereits erfolgreich gegründet und sind Expert:innen auf ihrem Gebiet. Am SPG stehen sie den Teilnehmer:innen in den „Mentoren-Sessions“ beratend zur Seite und gaben Input zu den Geschäftsmodellen, Antworten auf brennende Fragen und Tipps für den Weg als Gründer:in.

liza-brandstaetter-500x500

Liza Brandstätter

Founder @ ROST

Liza, geboren und aufgewachsen in Graz, hat hier ebenfalls BWL studiert. Schnell führte sie das Berufsleben in die Eventbranche, wo sie bis heute glücklich Zuhause ist. Der Startschuss dazu fiel mit der 4-jährige Mitaufbau DER Businesskonferenz Fifteen Seconds bevor sie ihr Weg zu einer international tätigen Werbeagentur führte. Die Idee für ihr eigenes Herzensprojekt – ROST – wurde im Zuge ihrer Zeit in New York geboren, wo sie mehrere Monate arbeiten durfte.

Ihren Rosé – Wein – Spritzer ROST gibt es mittlerweile seit über fünf Jahren. Viele Meilensteine folgten: Darunter fällt der Green Panther (Platz Silver) in der heiß umkämpften Kategorie „Corporate Identity“. Der Drink wird mittlerweile in der gesamten DACH – Region verkauft und war ebenso – inkl. erfolgreichem Deal – bei der Puls4 Startup – Show „2 Minuten 2 Millionen“ zu sehen. Ebenso ist Liza nach wie vor der Eventbranche treu.

Martin Mader

Martin Mader

Martin Mader, MSc.: CEO Löwenherz Fitness Company Vorstandsmitglied Gründungsgarage Lektor Uni Graz, FH Joanneum, Referent BSPA Wien

Als CEO der Löwenherz Fitness Company geht Martin nicht nur seiner Leidenschaft als Unternehmer, sondern auch als Leistungssportler nach. In der Grazer Startup-Szene ist der Allrounder schon länger, unter anderem als Vorstandsmitglied der Gründungsgarage, bekannt. In seiner Rolle als Lektor an der Universität Graz oder der FH Joanneum wie auch als Referent der BSPA Wien unterstützt er Menschen mit seiner Erfahrung und Know-How.

Für Fragen rund um die Themen Leadership, Unternehmensgründung, Fitness und Sport oder auch Persönlichkeitsentwicklung ist Martin der richtige Ansprechpartner.

Christina Portrait

Christina Niederl

Founder @Lotta Curls | Founder @Hofschneider Dirndln | Founder @Bullspirit Marketing

Christina Niederl ist Gründerin und Geschäftsführerin von Lotta Curls, Hofschneider Dirndln und Bullspirit Marketing. Mit einer Ausbildung an der Tourismusschule und einem Abschluss in Internationalem Management (FH Joanneum) bringt sie eine vielseitige Palette unternehmerischer Fähigkeiten mit. Im Jahr 2023 wurde die 26-Jährige als eine der „Top 30 unter 30“ der „Steirischen Wirtschaft“ ausgezeichnet und erhielt zudem den Titel „Unternehmerin des Jahres“ als „Beste Neugründerin“ für das Unternehmen Lotta Curls. Abseits des Geschäftlichen ist Christina begeisterte Weltenbummlerin und widmet sich ihrer Leidenschaft für Fremdsprachen.

ChristianH_TR22071_crop2

Christian Haintz

Inhaber, Digital product developer, CTO, Software architect, Carrot & Company GmbH
Christian Haintz schreibt seit über 25 Jahren Code. Er hat mehrere Startups mitgegründet und Produkte entwickelt, die in über 100 Ländern verwendet werden. Seine Einblicke weiterzugeben, ist kein Neuland für ihn. Er hat Erfahrung als Vortragender an Universitäten und als Mentor.

Er ist neugierig auf neue Konzepte und hält sich stets auf dem Laufenden über neue Technologien und Trends in der SaaS und Webentwicklung. Seine herausragenden Fähigkeiten, sein kritisches Denken und sein offener Geist ermöglichen unterschiedliche Perspektiven und Ansichten zu verschiedenen Themen und führen zu spannenden Gesprächen.

1673564987844

Katerina Sedlackova

Founder @WAIBROsports

Katerina liebt es, zu recherchieren, neue Tools zu entdecken und Lösungen für Probleme aus der Praxis zu finden. Ihr Antrieb ist die Vision, diese Welt zu einem freudigeren Ort zu machen.

manuel-rainer-500x500

Manuel Rainer

Co-Founder & Managing Partner @ MINTED OG Co-Founder & Managing Partner @ CommuModo GmbH Lektor & Mentor @ Uni Graz Co-Founder DigniSens

Manuel Rainer ist leidenschaftlicher Unternehmer und spezialisiert sich seit 14 Jahren auf den Finance & Funding-Bereich. Als Managing Partner von MINTED & CommuModo liegt sein Fokus und Leidenschaft auf der Finanzierung von Innovationen und Impact- sowie Health-Tech-Projekten. 

Am Startup-Umfeld reizen ihn neben den spannenden Menschen mit Hands-On-Mentalität vor allem die disruptiven Ideen. Nicht verwunderlich also, dass er selbst auch als Co-Founder eines Grazer Medizintechnik-Unternehmens tätig war. Manuel Rainer ist zudem Lektor und Mentor an der Uni Graz sowie in diversen Inkubation’s- / Accelerator-Programmen. 

paul-stanzenberger-500x500

Paul Stanzenberger

Founder & Managing Director @ teamazing, Lecturer @ Uni Graz

Paul hat sein BWL – Studium in Graz erfolgreich absolviert und ist seit 2014 Geschäftsführer von teamazing, wo er zusammen mit über 25 Mitarbeiter:innen in Graz, Wien und München Großes vollbringt: teamazing bietet nämlich Teambuilding & -entwicklung für globale Konzerne wie Google, TikTok, LinkedIn oder Pfizer an und konnte damit große Erfolge einfahren.

Er selbst ist Leader, Visionkeeper und Trainer mit Spezialisierung auf Führungskräfte & Agiles Arbeiten. Zudem ist er Vortragender der Lehrveranstaltung „Führungspraxis“ auf der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Führungsphilosophie stellt Mitarbeitermotivation, Eigenverantwortung und Teamwork in den Vordergrund.

Elisabeth Kaufmann

Elisabeth Kaufmann

Entrepreneurship & Innovation @ Uni Graz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Unternehmertum und angewandte Betriebswirtschaftslehre, wo sie:
… verschiedene Innovations- und Entrepreneurship-Programme für Studierende wie die Transatlantic Entrepreneurship Academy und das Entrepreneurship Bootcamp konzipiere und organisiert
… Kurse wie Entrepreneurship & Führung 1 & 2, VU Businessplan, Grundlagen des Intrapreneurships & Grundlagen des Entrepreneurships unterrichtet
– berät Startups und Spinoffs & entwickelt die Inkubatorprogramme @startup-uni Graz & @Gründungsgarage

simon-werba-500x500

Simon Werba

CEO & Co-Founder DigniSens | Medical Product Advisor

Simon ist CEO & Co-Founder des Grazer Health-Tech-Startups DigniSens. Darüber hinaus ist er als Medical Product Advisor tätig.

APA_Brickwise_36

Michael Murg

CEO @ Brickwise, Leiter Institut Bank- und Versicherungswirtschaft FH Joanneum
Michael Murg ist CEO von Brickwise und verfügt über eine mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanzwirtschaft. Darüber hinaus ist er Leiter des Instituts für Bank- und Versicherungswirtschaft an der FH JOANNEUM in Graz und war Co-Founder des erfolgreichen FinTech Startups Savity.
1580320337638

Maja Šinkovec

Performance Marketing @Maja Sinkovec┃Google Ads & Youtube Ads┃Startup Mentor @Gründungsgarage

Majas Herz schlägt für Marketing und Startups. Sie hat umfassendes Wissen im Bereich Performance Marketing. Ihre Mission ist es, Startups zu helfen, durch Marketing zu wachsen und tiefer in das Wachstumsmarketing einzutauchen.

Adrian Muzler

Adrian Muzler

Co-Founder & CFO @ DEWINE Labs

Adrian ist als Co-Founder und CFO für den betriebswirtschaftlichen Erfolg des Grazer Startups DEWINE Labs verantwortlich. Zusätzlich arbeitet er seit über 3 Jahren bei einer Unternehmensberatung im Bereich Startup Finanzierung, wodurch er die Herausforderungen bzw. Problemstellungen von Early-Stage Unternehmen und Gründer:innen bestens kennt.

Die Kombination aus seinem fundierten theoretischen Wissen, das er während seines Studiums der Betriebswirtschaft erwarb, und seiner praxiserprobten Erfahrung befähigt Adrian dazu, maßgeschneiderte und wirkungsvolle Lösungsstrategien für die komplexen Anforderungen im Startup Umfeld zu entwickeln.

Gerhard Weber

Bernhard Weber

Geschäftsführer @ Unicorn

Seit über 17 Jahren aktiv im Support von Startup und Spin-off rund um die Universitäten. In der Zeit hat Bernhard über 250 Startup und universitäre Spin-off Projekte, meist von den ersten Ideenskizzen weg unterstützt. Die Themenschwerpunkte dabei sind die Geschäftsmodellentwicklung und die Finanzierung in der PreSeed und Seedphase. 

Aktuell ist er als Geschäftsführer des Unicorn am Campus der Uni Graz für die Entwicklung eines aktiven Innovationsecosystems mit Infrastruktur und Support für Science, Startup, Spin-off und innovative Corporates im Herzen der Stadt Graz verantwortlich. Davor entwickelte er 10 Jahre lang den Science Park Graz zu einem der führenden Startup Inkubatoren. Er ist auch in der Gründungsgarage aktiv und ist wissenschaftlicher Leiter des Lehrganges Digital Innovation Modelling bei Uni for Life.

 

Manuel Leal Garcia

Manuel Leal Garcia

Co-founder, visionary & managing partner @ Probando
Manuel Leal Garcia is a versatile entrepreneur and business executive who serves as a co-founder, visionary, and managing partner at Probando. His inspiration for founding Probando emerged after attending a conference in the USA, where he laid the groundwork for his vision and subsequently management school in Carinthia, showcasing his versatility by mastering five languages. He spent three years as a professional musician, touring with his band across the USA. In Los Angeles, he signed a contract with a record label before deciding to pursue his diploma studies in Pharmaceutical Sciences at Karl-Franzes University in Graz. Manuel is distinguished by his impressive versatility, educational background, and commitment to innovative entrepreneurship. As a co-founder and managing partner of Probando and other projects, he has established himself as a prominent figure in the Startup scene.

SEI TEIL DES STARTUP PLAYGROUNDS 2023

Bist du bereit dein Gründungsvorhaben / dein Startup aufs nächste Level zu bringen? Oder möchtest du gerne mal an einem Startup mitwirken? Dann bewirb dich jetzt für das Startup Ticket oder sichere dir deinen Platz als „freies Teammitglied“ und unterstütze ein Startup-Team übers Wochenende.