Skip to content

DIE WORKSHOPS
AM #SPG21

Am Startup Playground gewinnst du nicht nur neue Eindrücke und Inspirationen für deine Business Idee, sondern sammelst zudem nützliches Wissen, das du für dein Gründungsvorhaben bzw. die Weiterentwicklung deines Startups brauchen kannst.

DIE WORKSHOPS IM ÜBERBLICK

Eingebettet in ein intensives Programm für Gründer:innen erwarten dich am zweiten und dritten Tag des Startup Playgrounds nützliche Workshops. 

Samstag | 20.11.2021

Das Gründungs 1x1

Von Buchhaltung, Umgang mit Finanzen bis zu den ersten Mitarbeitern… Im Gründungs 1×1 Workshop erhältst du nützliches Wissen für das Abenteuer Unternehmertum. Diese Themen erwarten dich:

  • Was ist Selbstständigkeit
    Als kurze Einleitung  diskutieren wir den Begriff Selbstständigkeit. Was macht Selbstständigkeit aus?

  • Buchhaltung und Umgang mit Finanzen
    Viele fürchten sich vor diesem Thema. Aber mit der richtigen Vorbereitung und Werkzeugen wird dir auch das gelingen. Hier erfährst du, wie du Buchhaltung als Prozess einführst, wie dir das Handling deiner Finanzen gelingt und wie du mit Steuern umgehst.

  • Daily Business in einem Startup
    Wie definierst du dir Ziele? Welche Goals solltest du dir stecken und was sind „Dos and Don’ts“ als Unternehmer:in?

  •  Automatisieren/Digitalisieren
    Hier lernst du, wie du die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern effizient gestalten und dein Unternehmen automatisieren kannst, damit dir mehr Zeit für das Wesentliche bleibt.

  • DSGVO
    Datenschutz und DSGVO beschäftigen Unternehmen von groß bis klein. In diesem Part erhältst du eine kurze Übersicht zu diesem netten Thema.

  • Mitarbeiter, externe Berater und Arbeit outsourcen
    Welche Arbeiten solltest / kannst du outsourcen? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die ersten Mitarbeiter:innen einzustellen und ab wann rentiert es sich, externe Berater ins Boot zu holen?
max-milenkovics-500x500

Maximilian Milenkovics

Owner & Founder @ M.M - The Consultant / Schintler Investments & Milenkovics Consulting / MMTC GmbH / MPN Active

Über Workshop Host Maximilian Milenkovics

Maximilian ist Gründer und Inhaber von M.M. – The Consultant. Als Unternehmensberater unterstützt er Unternehmen aller Größen dabei, mittels Digitalisierung, Prozessautomatisierung und Innovation, Kosten zu senken, Umsätze zu steigern und die Skalierung des Geschäfts voranzutreiben. Weiters ist Maximilian Mitglied des Ideentriebwerk, gilt als Mentor in der Startup-Szene und wirkt im Management einiger Unternehmen mit.

Samstag | 20.11.2021

Business Model Canvas​

Auch wenn es sich anfühlt, als wäre die Business Model Canvas bereits im Lehrplan der Volksschule verankert wirft sie für den eigenen Businessplan oft viele Unklarheiten auf. Was genau ist eine Value Proposition? Worin liegt der Unterschied zwischen Customer Channels und Customer Relationships? Wie kann man Personas erstellen und was hat das alles mit der Uni St. Gallen zu tun?

Thomas Winkler von der Studienrichtung Innovationsmanagement der FH CAMPUS 02 möchte euch einladen Fragen zur BMC aufzuwerfen, die ihr euch schon immer gestellt habt, um diese dann gemeinsam zu beantworten!

 

Kernthemen des Workshops:

 

  • Der Aufbau eines Business Model Canvas
  • Wie funktioniert ein Value Proposition Canvas?
  • Welche Alternative gibt es noch zum Business Model Canvas?
thomas-winkler-500x500

Thomas Winkler

Founder & CEO @ Apflbutzn FaireModeGraz / Asisstent for Teaching and Research @ CAMPUS 02 / Lecturer @ UNI Graz

Über Workshop Host Thomas Winkler

Thomas beschäftigt sich seit über 15 Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten. Er hat einen PhD und einen Magister in Umweltsystemwissenschaften, sowie Master in Sustainable Development von den Unis Graz und Utrecht. Während des Studiums verbrachte er mehrere Monate in Australien, den Niederlanden sowie Nepal.
Seit 2015 ist er Mitgründer und CEO/CFO vom Biomodelable Apflbutzn FaireModeGraz. Den Apflbutzn Conceptstore findet man inzwischen im Herzen von Graz in der Sporgasse, wo nicht nur faire Mode verkauft wird, sonst auch eine kleine Schauwerkstatt eingerichtet wurde. Aktuell ist Thomas neben seiner Tätigkeit bei Apflbutzn als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH CAMPUS 02, sowie als Lehrender an der Uni Graz tätig.

Sonntag | 21.11.2021

Pitch Training

Wer gute Ideen hat, erreicht nichts, wenn er diese nicht vermitteln kann. Aber wie bekommst du andere dazu deine Idee zu unterstützen? Ein Publikum für Ideen zu begeistern, oder Pitchen, ist eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Dazu braucht es eine Methode, das nötige Werkzeug und viel Übung. Ganz nach dem Motto Plan, Execute, Learn gibt dir dieser Workshop das Rüstzeug, die Massen von deinen Ideen zu überzeugen. Ganz egal ob im Lift, auf einem lokalen Event oder auf internationale Bühnen.

jasper-ettema-500x500

Jasper Ettema

Advisor, Coach & Mentor for Startups, Corporates & VCs @ JET Growth / Lecturer / Portfolio Management Design, Implementation & Operation @ Kavedon Kapital

Über Workshop Host Jasper Ettema

Jasper ist seit vielen Jahren Entrepreneur und fokussiert auf die europaweite Unterstützung von Acceleratoren, Venture Capital Fonds und Frühphasen-Startups. Die Rollen und Dilemmas der Gründer:innen versteht er aus eigener Erfahrung. Über 3000 Startups wurden von ihm bereits in Deal Flows begutachtet, über 300 Gründer:innen nahmen bereits an seinen Workshops teil und mehr als 30 Teams wurden von ihm als Mentor unterstützt. Seine eigenen Startups wurden mehrfach international ausgezeichnet und einige Startups, die er unterstützte, wurden über Fernsehen oder TechCrunch bekannt und von bekannten Investoren wie Startupbootcamp, 500 Startups und Peak Capital unterstützt.

SEI TEIL DES STARTUP PLAYGROUNDS 2021

Bist du bereit dein Gründungsvorhaben / dein Startup aus nächste Level zu bringen? Oder möchtest du gerne mal an einem Startup mitwirken? Dann bewirb dich jetzt für das Startup Ticket oder sichere dir deinen Platz als „freier Mitarbeiter“ und unterstütze ein Startup-Team übers Wochenende.